Dienstag, 25. März 2014

Stephen King - Das Mädchen



Name:   Das Mädchen
Autor:   Stephen King
Seitenanzahl: 299 Seiten
Verlag:  Droemer/Knaur
ISBN:  3-426-50854-0
Preis:   8,99 €


Klappentext:  

Um zehn Uhr sitzt Trisha noch im Auto ihrer Mutter.
Um halb elf hat sie sich im Wald verirrt. Um elf Uhr
versucht sie, sich nicht zu fürchten. Nicht daran zu
denken, dass Leute, die sich verirren, vielleicht nie mehr
zurückkehren.
Hunger und Durst, Insekten und wilde Tiere, Einsamkeit
und Dunkelheit - Trisha hat dem Grauen der Wälder
wenig entgegenzusetzen. Und vor allem nicht dem, was
sich aufgemacht hat, sie heimzusuchen ...





Eigene Meinung:
"Das Mädchen" gehört meiner Meinung nach nicht zu Kings besten Romanen. Muss es ja auch nicht. Das Buch ist trotzdem lesenswert. Das Mädchen Trisha verläuft sich bei einem Wanderausflug im Wald. Eine recht simple Story, wobei es King wie kein anderer schafft, diesem einfachen Plot mit nervenaufreibender Spannung zu füllen. Trisha`s Gefühlsleben wird sehr gut beschrieben, so dass man sich vollends in sie hineinversetzen kann. Stephen King beschreibt die Figuren, sowie den Wald sehr detailliert, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte und das Gefühl bekam, selbst mit im Wald zu sein. Die Geschichte selbst ist auch alles andere als schlecht, allerdings empfand ich diese oftmals als künstlich in die Länge gezogen, da es stellenweise immer wieder nur um Baseball ging, womit ich mich leider nicht anfreunden konnte. Sicherlich kommt das Thema Baseball besonders in Nordamerika sehr gut an, für mich war das Thema dann doch eher langweilig, weil die Sportart hierzulande eher eine kleine Randsportart ist - wenn überhaupt. Durch dieses Thema ist einiges an Spannung verloren gegangen, denn immer, wenn ich gedacht habe, dass es nun wirklich losgehen würde, kam es wieder zu diesem Thema. Auch sonst wollte die Geschichte für mich einfach nicht so funktionieren, wie ich es mir gewünscht habe, was mich sehr verwundert, denn ich war von Stephen King bislang deutlich mehr gewöhnt.

Fazit:

Das Buch war ganz in Ordnung.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen